Wir sind stolz darauf, 2021 das nachhaltigste Maklerbüro Deutschlands zu sein

Als die Zurich Versicherung und das Branchenmagazin Pfefferminzia im September 2021 dazu aufgerufen haben, sich für den Award „Deutschlands nachhaltigstes Maklerbüro“ zu bewerben, waren wir sofort dabei. Mit Erfolg, denn CuP eroberte den 1. Platz.

Nachhaltigkeit ist bei uns schon seit vielen Jahren ein Thema und im Fokus unseres täglichen Handelns. Es ist uns wichtig, unser Scherflein beizutragen. Außerdem treffen wir mit diesem Aspekt genau die Interessen unserer Zielgruppe – freie Bildungseinrichtungen in Deutschland. Bei nahezu allen alternativen Pädagogikansätze, beispielsweise Montessori oder Waldorf, ist das Thema Umwelt einer der zentralen Bildungsaufträge. Daher ist es nur naheliegend, dass freie Bildungseinrichtungen Wert legen auf auf nachhaltige Versicherungskonzepte. Außerdem ist es unserem geschäftsführenden Gesellschafter Dirk Lauffer eine Herzensangelegenheit, dass in unserem Büro der Gedanke Nachhaltigkeit gelebt wird.

Insgesamt 15 Fragen mussten online beantwortet werden, darunter auch Fragen, wo der Strom im Büro herkommt, wie es mit E-Mobilität aussieht oder wie Müll vermieden wird. Aber es gab auch Fragen, die über die, auf der Hand liegenden Themen, hinausgingen. Und hier konnten wir die Jury aus Zurich- und Pfefferminzia-Experten überzeugen. Auf Platz zwei und drei landeten die Bremer Finanzberatung „grün vorsorgen“ und die KH Versicherungen aus Münster.

Welche Aspekte stehen bei unseren Kunden besonders im Fokus?

Der primäre Punkt sind klar ökologische Versicherungslösungen. Bei der Auswahl achtet wir streng darauf, dass es sich tatsächlich um nachweislich grüne Produkte handelt und nicht Augenwischerei mit Greenwashing betrieben wird. Unser Anspruch ist es, den Kunden ethische, soziale und ökologische Anlageformen zu bieten. Themen, wie Kinderarbeit, Rüstungsindustrie, Pharmazie oder Atomkraft sind tabu.

Eine echte Besonderheit, die wir zu bieten haben, ist unser CuP-Wald. So wird beispielsweise für jeden neuen Versicherungsvertrag ein Baum gepflanzt. Mittlerweile konnten wir bereits einige Baumpflanzprojekte verwirklichen. So wurde unter anderem 2020 bei Seeshaupt ein Wald mit 1.000 Bäumen aufgeforstet und 2021 bei Heideck eine neue Fläche mit 320 Fichten, Buchen und Elsbeeren bepflanzt. Insgesamt umfasst der CuP-Wald im Moment 2.973 Bäume.

Aber was bedeutet Nachhaltigkeit in unserem Alltag

Wichtig ist vor allem, dass alle an einem Strang ziehen. Es bringt nichts, das Thema Nachhaltigkeit einfach allem überzustülpen. Vielmehr muss der Gedanke langsam reifen und sich in den Köpfen verankern. Das fängt bereits in kleinen Dingen an. So werden unsere Auszubildenden von Anfang an sensibilisiert, mit Ressourcen schonend umzugehen. Das bedeutet beispielsweise, dass man das Licht ausschaltet, wenn man für längere Zeit den Raum verlässt, Müll ordentlich getrennt werden muss und wenn immer möglich, auf Papier verzichtet wird. Auch in der Mittagspause drehen sich die Gespräche oft um das Thema Nachhaltigkeit und es wird diskutiert, aus welchem Ländern man Avocados mit gutem Gewissen essen kann und von welchen man besser die Finger lassen sollte.
Außerdem gibt es bei uns eine Trinkwasseraufbereitungsanlage und alle weiteren Getränke sind in Glasflaschen, Hygieneartikel sowie Putz- und Reinigungsmittel werden Fair Trade eingekauft und ausrangierte Möbel oder Elektronikgeräte nicht einfach weggeworfen, sondern verkauft oder verschenkt.

Onlineberatung schont die Ressourcen

Schon seit vielen Jahren verzichten wir weitestgehend auf Flüge. Mittlerweile hat auch die E-Mobilität Einzug genommen und wir haben sogar eine eigene Ladestation. Was sich aber maßgeblich auf die Reduktion von CO₂ ausgewirkt hat, ist die zunehmende Akzeptanz der Online-Beratung. Das ist vielleicht der einzig positive Aspekt, den uns Corona gebracht hat, aber wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass unsere Kunden vermehrt positiv auf das Angebot der Videoberatung reagieren. Vielen Dank an dieser Stelle.

Auch in Zukunft wollen wir den Weg der Nachhaltigkeit konsequent weiter beschreiten. Jeder noch so kleine Verzicht, jede Veränderung hilft uns, die Erde zu schonen. Die Akzeptanz dafür ist groß. Möchten Sie die Rüstungsindustrie weiter unterstützen oder ist es nicht ein schöner Gedanke zu wissen, dass ein Windrad für Ihre Rente arbeitet?